Die Nacht, in der Ronja zur Welt kommt, ist eine besondere: Unter größtem Getöse schlägt ein Blitz in die Mattisburg ein und teilt das seit eh und je in Räuberhand liegende Domizil in zwei Hälften, die fortan durch den „Höllenschlund“ getrennt sind.
Elf Jahre später entdeckt sie auf der anderen Seite Birk, den Sohn des verfeindeten Räuberhauptmanns Borka. Zahlreiche Rivalitäten und geteilte Abenteuer später beschließen Ronja und Birk, künftig „Bruder und Schwester“ zu sein – den tief wurzelnden Überzeugungen ihrer beider Familien zum Trotz.
„Ronja Räubertochter”, eines der letzten größeren Werke Astrid Lindgrens, war und ist ein Welterfolg. Die Autorin verflicht darin Räuberroman-Persiflage mit Fantasy-Elementen zu einer Geschichte über Freundschaft, Freiheit, Loyalität und Respekt für Groß und Klein.
Ronja Räubertochter kommt nach Essen
In diesem Jahr dürfen sich Familien und Schulklassen auf den Kinderbuchklassiker im Essener Grillo-Theater freuen: Ab 12. November steht die berühmte Geschichte für alle ab 6 Jahren auf dem Programm des Schauspiels Essen.
Eintritt: Kinder/Jugendliche (u27): 8 – 13 Euro; Erwachsene: 11 – 19 Euro
Weitere Infos: www.theater-essen.de/schauspiel
Author: Vanessa Wobb
Hier steht ein Text zu mir