KIDSDEM – Kinder von jungen demenzerkrankten Eltern werden bei ihrer Entwicklung unterstützt
Die Alzheimer Gesellschaft Bochum e.V., der St. Vinzenz e.V. und das LWL-Universitätsklinikum Bochum setzen sich mit einem einzigartigen Projekt für junge Betroffene ein. Sie sind jung, sie sind neugierig, sie fangen gerade an, sich von ihren Eltern abzunabeln. Wenn in dieser Phase die Mutter oder der Vater an einer Demenz erkrankt, ist das für junge Menschen ein schwerer Schicksalsschlag.
In dieser Kooperation nehmen sich die Akteure erstmals dieser speziellen Lebenssituation an. Im Fokus des Projektes KIDSDEM stehen Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 13 bis 21 Jahren, die von den massiven Auswirkungen der Demenzerkrankung eines Elternteils betroffen sind. Die Betroffenen sollen durch ein wöchentliches Gruppenangebot in dieser wichtigen Phase der Persönlichkeitsentwicklung unterstützt werden, Strategien für eine gesunde Lebensbewältigung zu entwickeln – trotz und mit der Demenzerkrankung des Elternteils.
Das Projekt KIDSDEM wird durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW und die Landespflegekassen gefördert.
Weitere Infos gibt es hier