Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Suche
Close this search box.

Vorbereitung auf den Schwimmkurs

Vorbereitung auf den Schwimmkurs: Junge mit Schwimmnudel im Becken
Bildnachweis: ©swim2group

Vorbereitung auf den Schwimmkurs – Blubbern, spritzen, tauchen…

Vor dem Schwimmen lernen ist die spielerische Gewöhnung ans Element Wasser besonders wichtig. Eltern spielen, unabhängig vom Alter ihrer Kinder, eine entscheidende Rolle bei der spielerischen Vorbereitung auf den Schwimmkurs. Die Vorbereitung kann bereits im Babyalter beginnen, sei es beim Plantschen in der Badewanne, beim privaten Schwimmbadbesuch oder im Baby- oder Kleinkindschwimmkurs. Im Fokus stehen dann vor allem die Wassergewöhnung und der Spaß, um Vertrauen zum Element Wasser zu schaffen. Doch auch für zuhause gibt es viele Übungen, um Ihr Kind spielerisch ans Schwimmenlernen heranzuführen.

Hier ein paar Ideen für zuhause oder im Schwimmbad:
Blubbern: Gemeinsam Blasen ins Wasser pusten, um die Atmung zu trainieren.
Spritzen: Mit Wasser spielen, das fördert den Spaß und stärkt das Vertrauen ins Wasser.
Tauchen: Erste Tauchübungen in der Badewanne fördern eben falls das Vertrauen zum Wasser – bitte immer ohne Badeschaum.
Koordination fördern: Alltagsübungen wie Fahrradfahren, der Hampelmann oder Hüpfen auf einem Bein verbessern Gleichgewicht und Koordination.
Gesicht waschen: Das Vertrauen zum Element Wasser kann man stärken, indem die Kinder ermutigt werden, ihr Gesicht mit oder ohne Waschlappen regelmäßig selbst zu waschen.

Unabhängig vom Alter der Kinder sollten alle Übungen spielerisch und ohne Druck in den Familienalltag integriert werden. Auch ein gelegentlicher gemeinsamer Schwimmbadbesuch kann die Vor freude auf den Schwimmkurs steigern. Einige Schwimmschulen bieten zur Vorbereitung auf den Schwimmkurs eine kostenfreie Lernplattform mit vielen Erklär- und Mitmachvideos an, um sich spielerisch zuhause auf den Schwimmkurs vorzubereiten und auch während des Schwimmkurses Motorik und die Baderegeln zu üben. Viel Spaß beim Umsetzen der Übungen mit den Kindern.
Und bitte nicht vergessen: Der Fokus sollte stets auf dem Spaß am Wasser und dem Schwimmen lernen liegen.

Weitere Infos: swim2grow.de

Julia Schröder
Author: Julia Schröder

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Kalender
Loading...