Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Suche
Close this search box.

„Planet Ozean“ – Neue Ausstellung im Oberhausener Gasometer 

Planet Ozean Robbe in der Tiefe des Meeres
Bildnachweis: Gasometer Oberhausen / Scott Portelli

Abtauchen in die Tiefen der Meere
„Planet Ozean“ – Neue Ausstellung im Oberhausener Gasometer

Das Gasometer Oberhausen präsentiert seit dem 15. März in der neuen Ausstellung „Planet Ozean“ die faszinierende Schönheit der Weltmeere und ihre vielfältigen Lebensformen. Dafür führt die innovative Schau in kaum bekannte Tiefen dieses komplexen Ökosystems. 

In verschiedenen Ausstellungskapiteln werden anhand von teilweise noch nie gesehenen großformatigen Fotografien und Filmen die Ozeane unseres Planeten gezeigt. Da tanzt dann ein Harlekin-Oktopus munter durch die Lagune von Mayotte, gibt es direkten Blickkontakt mit einem Blauhai oder beobachtet ein niedlicher Seelöwe den kunstvoll getarnten Fetzenfisch. Die Folgen der menschlichen Nutzung der Weltmeere als Energielieferant, Transportstrecke oder Nahrungsquelle dokumentiert dagegen das Bild „Net loss“ von Audun Rikardsen: Ein geplatztes Netz verliert seinen Fang und überschwemmt das Wasser mit toten Fischen. Folgerichtig beschäftigt sich „Planet Ozean“ auch mit den wichtigen Bereichen Meeresschutz und -forschung. 

Eintauchen in Unterwasserwelten

Im eigens für die neue Ausstellung entwickelten „Ocean Sound Raum“, in der Mitte des Erdgeschosses platziert, tauchen die Besucher in einzigartige Klangwelten ein. Hier ploppt, knistert, kracht und klopft es, wenn tausende kleinster Krustentiere, lebendige Korallenriffe oder ein Schwarm Kabeljaue belauscht werden können. Die sinnliche Reise beginnt an der Nordsee und führt durch die Weltmeere bis in die Antarktis. Dramaturgischer Höhepunkt der neuen Schau „Planet Ozean“ ist die Inszenierung „Die Welle“. Installiert im beeindruckend hohen Luftraum des Gasometers, dienen überdimensionale Leinwände als Projektionsfläche für die lebendige Meereswelt. Ganz ohne Taucheranzug und Atemmaske können die Besucher so riesigen Fisch- schwärmen oder sogar Meeresgiganten in Originalgröße begegnen. „Planet Ozean“ wird bis zum 30. Dezember 2024 im Gasometer Oberhausen zu sehen sein. 

 

Weitere Infos gibt es unter Gasometer.de

In unserem Kalender findet ihr weitere tolle Veranstaltungen für Familien.

Jana Thomes
Author: Jana Thomes

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Kalender
Loading...