Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Suche
Close this search box.

Dortmunder U: „Kopfüber in die Kunst“

Kopfüber in die Kunst Ausstellung im Dortmunder U mit bunter Leinwand
Bildnachweis: ©Dortmunder U / Roland Baege

Dortmunder U: „Kopfüber in die Kunst“ – Ausstellung mit viel Programm für Familien  

 „Kopfüber in die Kunst“ eintauchen und in raumgreifenden Installationen Kunst mit allen Sinnen erfahren können Besucher vom 21. April bis zum 25. August im Dortmunder U. In der Ausstellung des Museum Ostwall können Besucher in die Kunstwerke hineingehen, sie auf dem eigenen Körper sehen, hören oder fühlen. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm ergänzt die vielseitigen Exponate – vom Kinderkonzert mit herrH, über die Lesung vom Oberbürgermeister der Stadt Dortmund Thomas Westphal bis hin zu Führungen von (Kinder-)Kunstscouts 

Von Kindern für Kinder und Familien gestaltet

Thema und Titel der Ausstellung sowie das Rahmenprogramm mit über 80 Veranstaltungen haben Kinder mitgestaltet. Familien können spannende Entdeckungstouren erleben, sich von ausgebildeten Kunstscouts durch die Ausstellung führen lassen sowie bei amüsanten Filmen, aufregenden Geschichten, mitreißenden Konzerten und kreativen Workshops zuschauen, zuhören und mitmachen. Einige Aktivitäten werden im Rahmen bestehender Veranstaltungsformate wie „Sommer am U“ oder „Familiensonntag“, am jeweils ersten Sonntag im Monat, präsentiert. Wer noch nach einer kreativen Beschäftigung in den Sommerferien sucht, wird beim Vermittlungsprogramm fündig: In jeder Woche finden einwöchige und eintägige Ferienworkshops statt, die eine kreative und bewegende Zeit im U garantieren. 

Weitere Angebote ergänzen das kostenfreie Rahmenprogramm, das unter dortmunder-u.de/kopfueber laufend ergänzt wird. Eine Anmeldung unter info@dortmunder-u.de ist ratsam, da die Plätze für Teilnehmende begrenzt sind.

Kosten für die Ausstellung: Kinder ab 6 Jahren 5 Euro , Erwachsene 9 Euro

 

Weitere Infos gibt es unter dortmunder-u.de

In unserem Kalender gibt es weitere tolle Veranstaltungen für Familien.

 

Jana Thomes
Author: Jana Thomes

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

inklusiv:kreativ in Witten

Das Projekt inklusiv:kreativ– mit Familien auf dem Weg zu mehr Inklusion in Witten widmet sich einem zentralen Thema: den Rechten der Kinder.

MEHR LESEN
Kalender
Loading...