Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Suche
Close this search box.

lit.RUHR und lit.kid.RUHR feiern das Lesen

lit.kid.RUHR und lit.RUHR
Bildnachweis: lit.RUHR

Die lit.RUHR und die lit.kid.RUHR kehren zum achten Mal in die Metropole Ruhr zurück. Vom 9. bis 13. Oktober werden Kinder und Jugendliche aller Altersklassen eingeladen, mit Autor:innen, Illustrator:innen und anderen spannenden Menschen auf Reisen in andere Wirklichkeiten zu gehen. Das UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen ist auch in diesem Jahr räumlicher Mittelpunkt des Festivals. Weitere Austragungsorte sind Bochum, Oberhausen und Gelsenkirchen.

Schüler:innen organisieren eigene Autor:innenlesung

Die lit.kid.RUHR will Jugendliche aber nicht nur zum Lesen animieren. Mit verschiedenen Projekten möchte sie zudem Handlungs- und Sozialkompetenzen stärken und fördern. Eines davon ist #lassmalesen: Schüler:innen organisieren eine Autor:innenlesung – von der Wahl des/der Autor:in bis zum Wasserglas auf dem Lesepult. Gemeinsam entscheiden sie sich für einen Titel und setzen sich mit dem Inhalt auseinander, um eine passende Lesung vorzubereiten – sei es innerhalb oder außerhalb der Schule. Mit Unterstützung von professionell geleiteten Workshops zu Projektmanagement, Bühnenpräsenz und Moderation organisieren die Schüler:innen eigenständig eine etwa 60-minütige Lesung, basierend auf einem Konzept ihrer Wahl.

lit.RUHR fördert Interesse an Literatur auf vielfältige Weise

So wird Jugendlichen aus unterschiedlichsten Schulformen und diversen sozialen Umfelden die Chance geboten, sich mit einem Buch und dem/der Autor:in zu beschäftigen. Gleichzeitig lernen sie nicht nur die verschiedenen Berufsgruppen kennen, die in die Festivalorganisation eingebunden sind, auch das Interesse an Literatur wird auf vielfältige Weise gefördert. Mit dem eigenverantwortlichen Planen und Durchführen einer Autor:innenlesung entwickeln die Schüler:innen Handlungskompetenzen; das gemeinsame Arbeiten in Expert:innenteams stärkt die Sozialkompetenz der Einzelnen.

Und das Projekt trägt zur aktiven und gestaltenden Teilhabe am Kulturleben im Sozialraum bei. Teilnehmen können Schüler:innen aller Schulformen aus ganz NRW. Möglich ist die Teilnahme als Schulkasse oder als Kurs in verschiedenen Fächern: als AG, Literaturkurs oder im Ganztagsangebot. Der Einstieg ist das ganze Jahr über möglich.

Infos: lit.ruhr und lassmalesen.de

Noch mehr Highlights im Ruhrgebiet gibt es in unserem Veranstaltungskalender.

Vanessa Wobb
Author: Vanessa Wobb

Hier steht ein Text zu mir

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Not my Problem

Buchtipp: Not my Problem

Erzählt wird von komplexen Problemen der realen Welt, welche durch den authentischen, sensiblen und sarkastisch-humorvollen Schreibstil sowie durch einen Funken queerer Romanze ergänzt wie auch aufbereitet werden.

MEHR LESEN
Kalender
Loading...