Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Suche
Close this search box.

Herbst im Revier – Ferienprogramme für Kinder

Herbst im Revier: Zwei Kinder fröhlich unter einem gelben Regenschirm
Bildnachweis: © Evgeny Atamanenko - shutterstock.com

Herbst im Revier – Ferienangebote für Kinder

Bildnachweis: © Roland Baege Fotografie

Herbstferienprogramme für Kinder
Dortmunder U

In den Herbstferien bietet das Dortmunder U spannende Programme für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Workshops für ältere Kinder und Jugendliche können auf der Webseite und im Veranstaltungskalender des Dortmunder U  entdeckt werden.

Im uzwei, Ebene 2, können Kinder von acht bis zwölf Jahren bei „Mission Tiefsee“ in die Tiefen des Meeres eintauchen. Das Programm umfasst die Erkundung von Schiffswracks und Algenwäldern sowie das Erstellen von Sounddesigns, Szenenbau oder Animationen für eine Audio-Video-Installation.
Wann: 14. bis 18. Oktober, täglich von 9 bis 15 Uhr
Kosten: 75 Euro, einschließlich Mittagssnack
Anmeldung: uzwei@stadtdo.de

In Kooperation mit dem Botanischen Garten Rombergpark dreht sich bei „Grusel im Garten“ alles um das Erstellen eines Gruselfilms für Kinder von acht bis zwölf Jahren. Die Kinder gestalten Drehbuch sowie Requisiten und nutzen Filmtricks, um ihren Gruselfilm zu produzieren. Der Film wird pünktlich zu Halloween Premiere feiern.
Wann: 14. bis 18.Oktober, täglich von 10 bis 15 Uhr
Kosten: 25 Euro
Anmeldung: uzwei@stadtdo.de

Im Museum Ostwall, Ebenen 4 und 5 können Kinder von sechs bis zwölf Jahren ihren eigenen Trickfilm erstellen. Inspiriert von der Sonderausstellung „Künstlerinnen in Expressionismus und Fluxus“, werden die Kinder in die Filmproduktion eingeführt mit Zeit für Spiel und Bewegung.
Wann: 21. bis 25. Oktober, täglich von 9 bis 15 Uhr
Kosten: 75 Euro, einschließlich Mittagssnack
Anmeldung: mo.bildung@stadtdo.de

Infos: dortmunder-u.de

 

Bildnachweis: LWL-Freilichtmuseum Hagen

Spannende und kostenlose Ferienprogramme
LWL-Freilichtmuseum Hagen

Im Herbst erwarten Kinder und Jugendliche spannende Workshops im Rahmen des Ferienprogramms im LWL-Freilichtmuseum Hagen. Egal, ob kreativ, handwerklich oder forschend – hier ist für alle etwas dabei.

Drachenzeit! – Winddrachenbau

Der Herbstwind lädt zum Drachensteigen ein! Hier haben Kinder ab zehn Jahren die Möglichkeit, ihren eigenen klassischen Winddrachen aus Holzleisten, Papier und Schnur zu bauen. Täglich stehen zwei Workshopzeiten zur Auswahl. Unempfindliche Kleidung wird empfohlen.

Wann: 15. bis 18. Oktober, 12 bis 14 Uhr und 14.30 bis 16.30 Uhr
Treffpunkt: Gasthof zur Post, LWL-Freilichtmuseum Hagen
Alter: ab 10 Jahren

Buchbindekurs – Vom Eisbären- bis zum Drei-Wünschebuch

Bücher müssen nicht immer rechteckig sein! In diesem Buchbindekurs können Kinder ab acht Jahren kreative Notizbücher in verschiedenen Formen gestalten – ob tierförmig, winzig klein oder voller Geheimnisse. Der Workshop findet in zwei täglichen Sessions statt. Am Ende können alle ihre einzigartigen Werke mit nach Hause nehmen. Auch hier bitte unempfindliche Kleidung tragen.

Wann: 22. bis 25. Oktober, 12 bis 14 Uhr und 14.30 bis 16.30 Uhr
Treffpunkt: Gasthof zur Post, LWL-Freilichtmuseum Hagen
Alter: ab 8 Jahren
Teilnehmerzahl: max. 10 Kinder/Jugendliche

Podcast-Workshop zur Ausstellung „(Post)Kolonialismus“

Am Freitag, dem 25. Oktober, erwartet Kinder ab zehn Jahren ein besonderer Workshop im Ausstellungsgebäude: Gemeinsam wird ein Podcast zum Thema Kolonialismus erstellt. Die Teilnehmer erfahren, wie die Geschichte des Kolonialismus unsere Gegenwart prägt. Anschließend entwickeln sie ein Podcast-Konzept, sammeln O-Töne und schneiden ihren eigenen Beitrag zusammen. Für die Mittagspause sollte ein Lunchpaket mitgebracht werden. Die Anmeldung muss bis zum 18. Oktober erfolgen.

Wann: 25. Oktober, 10 bis 15 Uhr
Treffpunkt: Ausstellungsgebäude, LWL-Freilichtmuseum Hagen
Alter: ab 10 Jahren
Teilnehmerzahl: max. 10 Kinder/Jugendliche
Anmeldung bis 18. Oktober erforderlich

Infos: lwl-freilichtmuseum-hagen.de

 

Bildnachweis: Deutsches Elektrizitätsmuseum

MBOTS PROGRAMMIEREN
Deutsches Elektrizitätsmuseum

In den Herbstferien bietet das Deutsche Elektrizitätsmuseum in Recklinghausen ein spannendes Programm für Kinder von zehn bis 14 Jahren. In diesem kostenlosen Kurs lernen die Teilnehmenden, wie man MBot-Roboter programmiert. In kleinen Workshops erfahren die Kinder, wie Roboter ihre Auf­gaben durch Programmierung mit der visuellen Programmier­sprache Scratch erhalten.

Anmeldungen sind über ein Formular auf der Webseite erforderlich.

Wann: 16., 18., 23. Oktober, jeweils um 11 und 14 Uhr

Wo: Zeitreise Strom, Uferstra­ße 2-4, Reck­linghausen

Infos: zeitreise­strom.de

 

Bildnachweis: ©DominikKrolikovski

MUT UND WUT
Ferienworkshop im Ringlokschuppen Ruhr

Im Rahmen des Kulturrucksacks NRW findet vom 14. bis 18. Oktober ein spannender The­aterworkshop mit dem Titel „Mut und Wut“ im Ringlokschuppen Ruhr in Mühlheim statt. Täglich haben alle Interessierten von zehn bis 14 Jahren die Möglichkeit, sich intensiv mit den Themen Mut und Wut auseinanderzusetzen. Gemeinsam mit der Workshopleiterin Meriel Brütting wird erarbeitet, wozu Mut gebraucht wird, wie Mut in Bewegung aussieht und wie man seine Wut kreativ nutzen kann. Durch Szenen und Choreografien zu diesen emotio­nalen Themen entwickeln die Teilnehmenden spannende Ausdrucksformen, die sie vielleicht auch im Alltag stärken können. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter selberma­chen@ringlokschuppen.de

Wann: 14. bis 18. Oktober 2024, täglich 10 bis 14 Uhr

Wo: Ringlokschuppen Ruhr, Am Schloß Broich 38, Mülheim an der Ruhr

Infos: ringlokschuppen.de

 

Bildnachweis: Thealozzi Kulturhaus

MINI-CAMP IN DEN HERBSTFERIEN
Kulturhaus Thelaozzi

Im Kulturhaus Thealozzi in Bochum wird vom 21. bis 24. Okto­ber ein kostenfreies Mini-Camp für Kinder von acht bis 13 Jah­ren angeboten. Unter dem Motto „Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern“ erkunden die Teilnehmer in fünf Work­shops (Musik, Theater, Clown, Performance, Impro-Theater) die Welt des „Kleinen“.

Die Kinder setzen sich spielerisch mit dem Konzept von „Klein“ und „Groß“ auseinander. Sie entdecken, wie kleine Dinge – wie Zellen oder Schritte – zu großen Veränderungen führen können. Themen wie die Vielfalt der Bakterien oder die Bedeutung von kleinen Hand­lungen werden behandelt. Das Camp bietet eine bunte Mischung aus Aktivitäten, die Selbstwert und Selbstwirksamkeit fördern.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wann: 21. bis 24. Oktober

Wo: Kulturhaus Thealozzi, Pestalozzistr. 21, Bochum

Infos: thealozzi.de

 

Bildnachweis: Lukas Zander

ABENTEUER IN DER STEINZEIT
Neanderthal Museum in Mettmann

Das Neanderthal Museum in Mettmann lädt Familien und Kinder in den Herbstferien zu aufregenden Steinzeit-Erlebnissen ein.

Im Workshop „Feuerstein – Schatz der Steinzeit“ können Kinder ab acht Jahren entdecken, wie die Neanderthaler Feu­erstein nutzten. Hier werden Steinzeitmesser gefertigt, Bilder in Schiefer graviert und Techniken zum Feuermachen erlernt. Die Schieferplatte und das Messer dürfen mit nach Hause ge­nommen werden.

Wann: 17. Oktober, 14 bis 16 Uhr
Kosten: 18 Euro (zzgl. Eintritt)

Beim „Steinzeitkrimi“ gehen Kinder ab acht Jahren auf inter­aktive Verbrecherjagd, um den Diebstahl eines frühmensch­lichen Schädels aufzuklären. Mit Rätseln und Spurensuche wird das wertvolle Stück zurückgeholt.

Wann: 18. Oktober, 10.30 bis 12.30 Uhr
Kosten: 18 Euro (zzgl. Eintritt)

Für jüngere Familienmitglieder gibt es das Programm „Mit Oma und Opa in die Steinzeit“. Kinder ab sechs Jahren ent­decken gemeinsam mit ihren Großeltern das Steinzeitleben, fertigen ein Steinzeitmesser an und testen ihr Jagdtalent mit Pfeil und Bogen.

Wann: 18. Oktober, 13 bis 15 Uhr
Kosten: 9 Euro (zzgl. Eintritt)

Im Workshop „Steinzeitlicht und Höhlenkunst“ können Kinder ab sechs Jahren entdecken, wie die Menschen in der Steinzeit ohne elektrisches Licht zurechtkamen. Anschließend gestalten sie eine steinzeitliche Lampe aus Ton und malen ein Höhlenbild mit Farbpigmenten. Beides darf mit nach Hause genommen werden.

Wann: 16. und 22. Oktober, 13 Uhr
Kosten: 18 Euro (zzgl. Eintritt)

Bei der Mitmachführung dürfen alle ab sechs Jahren die Ne­anderthaler an ihrem Lagerplatz besuchen. In dieser interak­tiven Führung lernen sie die eiszeitlichen Jäger und Sammler kennen und dürfen viele Objekte selbst untersuchen.

Wann: 25. Oktober, 13 Uhr
Kosten: 4 Euro (zzgl. Eintritt)

Am „Steinzeittag“ besuchen Kids ab sechs Jahren das Muse­um, um mehr über das Leben der Neanderthaler zu erfahren. Danach geht es durch den Wald zur Steinzeitwerkstatt, wo sie das steinzeitliche Jagen mit Speeren ausprobieren und ein steinzeitliches Amulett herstellen.

Wann: 24. Oktober, 12 Uhr
Kosten: 26 Euro (zzgl. Eintritt)

Wo: Neanderthal Museum, Talstr. 300, Mettmann

Vorverkauf: online über die Webseite

Infos: neanderthal.de

 

VOM SUMMEN UND BRUMMEN HEUTE UND GESTERN
Bienenmuseum Duisburg

Wie sieht ein Bienenstock eigentlich von Innen aus? Und wie wurde vor Jahrhunderten Honig gewonnen? Diese und viele weitere Fragen können sich große und kleine Bienenfreunde im Bienenmuseum Duisburg beantworten. Die Ausstellung zeigt die Entwicklung der Imkerei – von der Zeidlerei bis in die Gegen­wart – und präsentiert historische Imkerwerkzeuge sowie eine Sammlung von Wespen- und Hornissennestern. Im angren­zenden, insektenfreundlichen Garten können Besucher zudem verschiedene Wildbienenhäuser und Nistplätze für andere Insek­ten aus nächster Nähe betrachten. Darüber hinaus lernen sie die wichtigsten Blühpflanzen kennen und erfahren, wie sich die Artenvielfalt unter unterschiedlichen Bedingungen fördern lässt. Und während sich die Eltern im Café Honigbiene bei Kaffee und Kuchen entspannen, können die jüngsten Besucher in der Kin­derstube ihr Wissen über Bienen, Wildbienen und Gärten durch zahlreiche Bücher vertiefen. Neben der Dauerausstellung bietet das Bienenmuseum auch thematische Führungen für Schulklas­sen und Kindergärten an. Für reguläre Besucher ist das Bienen­museum jeden Samstag von 15 bis 18 Uhr geöffnet.

Eintritt: 2,50 Euro je Erwachsener, ein Euro pro Kind
Wo: Bienenmuseum Duisburg, Schulallee 11, Duisburg

Infos: bienenmuseumduisburg.de

 

Weitere tolle Veranstaltungen gibt es in unserem Kalender zu entdecken.

Julia Schröder
Author: Julia Schröder

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Kalender
Loading...