Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Suche
Close this search box.

„Elterntaxis? Nein, Danke!“

Bildnachweis: ACV Automobil-Club Verkehr

In der kommenden kalten Jahreszeit ist die Verlockung verständlicherweise groß: statt morgens durch das kalte Winterwetter zu stapfen oder sich bei Nieselregen aufs Fahrrad zu schwingen, klingt es doch viel angenehmer, sich gemütlich von Mama, Papa, Oma oder Opa im warmen Auto zur Schule fahren zu lassen und direkt vor der Tür rausgelassen zu werden. Doch Verkehrsexpertinnen und -experten warnen immer wieder: Wenn Eltern ihren Nachwuchs mit dem Auto direkt an der Schule absetzen, werden sie selbst zur Gefahr – und verhindern die Entwicklung ihrer Kinder zu eigenständigen Verkehrsteilnehmern. Auf die vielen Nachteile von Elterntaxis machen nun der Kindermusiker „Simon sagt“ und der ACV Automobil-Club Verkehr mit der Kampagne „Elterntaxi? Nein, Danke!“ aufmerksam und richten sich mit einem musikalischen Appell an die Öffentlichkeit.

Mit seiner neuesten Single „Mein Schulweg (Ihr müsst jetzt stark sein)“, holt der Hamburger Musiker „Simon sagt“ die Kids aus der Komfortzone der Elterntaxis und gibt all denen ordentlich Rückenwind, die sich von selbst auf den Schulweg machen. „Simon sagt“ wurde von Musiklegende Rolf Zuckowski persönlich entdeckt und unter Vertrag genommen. Mit dem Ohrwurm „Mein Schulweg (Ihr müsst jetzt stark sein)“ bestärkt Simon die Schüler und Schülerinnen, auf die Fahrt im Elterntaxi zu verzichten und sich stattdessen mit dem Rad oder zu Fuß auf den Weg zur Schule zu machen – mit augenzwinkerndem Text, aber ohne erhobenen Zeigefinger. Der Song regt Eltern und Schüler dazu an, das eigene Verhalten im Straßenverkehr zu hinterfragen.

Holger Küster, ACV Geschäftsführer, sagt dazu: „Wenn Kinder ihren Schulweg aktiv zu Fuß oder mit dem Fahrrad erleben, dann fördert das ihr Mobilitätsverhalten und verkehrsgerechtes Auftreten im Straßenverkehr. Wenn ich das dem Kind nicht ermögliche, schade ich ihm und verhindere, dass es Verkehrskompetenz erlernt. Das möchten wir mit dem Song verändern. Wir wollen auf eine spielerische Art und Weise mit dem Thema umgehen und nicht belehren, sondern aufklären. Wir versuchen über unsere Kampagne eine Verhaltensänderung der Kinder anzustoßen und die Eltern dabei mitzunehmen. Deshalb passt der Song von „Simon sagt“ sehr gut zu dem Thema, weil er mit einem Augenzwinkern und Schmunzeln die ganze Familie erreicht.“

Infos zur Verkehrssicherheits-Kampagne des ACVs unter https://www.acv.de/elterntaxi

Den Song „Mein Schulweg (Ihr müsst jetzt stark sein)“ von „Simon sagt“! findet ihr unter anderem bei Youtube: https://youtu.be/CxlwVxx6HK8

Auch REVIERkind hat sich schon mit dem Thema „Sicherer Schulweg“ beschäftigt. Hier geht’s zum ausführlichen Artikel.

 

admin
Author: admin

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Kalender
Loading...