Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Suche
Close this search box.

Reisetipp: Das andere Holland

Bildnachweis: Kerstin Kreienfeld

Ja, natürlich gibt es hier, in der niederländischen Grenzregion „Das andere Holland“ auch Pommes. Da können wir alle eingefleischten Holland-Fans beruhigen. Der Appetit auf diese, Pfannkuchen oder Poffertjes wird in den Provinzen Gelderland und Overijssel alias „Das andere Holland“ genauso gestillt wie die Lust auf Wasser, Radfahren, schnuckelige Hausfassaden, geschichtsträchtige Windmühlen, Tulpen und Klompen, kulturelle Vielfalt, weitläufige Natur und natürlich die holländische Kinderfreundlichkeit.

Alles das und noch viel mehr hat die Grenzregion der Niederlande ihren Gästen zu bieten. REVIERkind hat Jahr für Jahr neue Ecken des östlichen Randgebietes der Niederlande kennen- und liebengelernt. Auch in diesem Frühjahr haben wir wieder einen abwechslungsreichen Kurzurlaub „direkt um die Ecke“ gemacht.

Keine zwei Autostunden dauert die Fahrt zu unserer Unterkunft in einem schönen Bungalow im Ferienpark De Twee Bruggen in Winterswijk mitten in der malerischen Landschaft der Achterhoek. Idyllisch am Slinge- Fluss gelegen, bietet sich der Fünf-Sterne-Park das ganze Jahr über für Auszeiten vom Alltag an. Ob im abenteuerlichen Lodge-Zelt, im Bungalow, in der Gruppenunterkunft oder mit im eigenen Zelt: Hier findet jeder ein ideales Zuhause auf Zeit. Unsere großen Kids gehen sofort im Hallenund Freibad baden. Auch der 30 Hektar große Erholungssee bietet sich für den Sprung ins kühle Nass an. Die Kleinen toben sich währenddessen auf dem großen Sandspielplatz aus. Wenige Kilometer vom Ferienpark entfernt lockt das gemütliche Städtchen Winterswijk zu einem Bummel entlang kleiner Boutiquen und über den Wochenmarkt, der als einer der schönsten Bauernmärkte der Niederlande gilt. Kulturliebhaber können in der Villa Mondriaan Leben und Werk des jungen Piet Mondriaan nacherleben – oder einen Abstecher in die Bücherstadt Bredevoort unternehmen. Unser erstes Ziel an diesem Wochenende ist der ungewöhnlichste, liebevollste und unbedingt sehenswerte Freizeit-Spielplatz: „De Spelerij“ in Dieren bei Arnheim. Auf dem „kreativsten Spielplatz der Niederlande“ werkeln unsere kleinen Kreativlinge an originellen Konstruktionen und Spielgeräten herum und erwecken sie zum Leben. Das Konzept für De Spelerij entwickelte der niederländische Künstler Jos Spanbroek. Alle Objekte sind seine eigenen Schöpfungen, den Park sieht er als Werkstatt, Atelier und Galerie in einem. Die Spielgeräte haben teilweise verborgene Mechanismen, die unsere Kinder selber entdecken und ausprobieren können. So bringen sie zum Beispiel Kräne und Springbrunnen, Boote und Tretfahrzeuge in Bewegung. Einige Spielgeräte sind überdacht, so dass auch schlechtes Wetter die
Kids nicht stoppen kann. Mittendrin befindet sich ein wahres Kleinod für Tüftler und Erfinder „De Uitvinderij“. In dieser ungewöhnlichen Werkstatt sägen die kleinen Handwerker Figuren, bearbeiten Metall, stanzen Papier aus und verformen Plastik – natürlich alles mit entsprechender Begleitung und Schutzausrüstung. Hier gibt es freie Bahn für die Kreativität der Kleinen und Großen.

De Spelerij ist in unseren Augen etwas ganz Besonderes und mit keinem anderen Spielplatz oder Freizeitpark den wir kennen, zu vergleichen. Krönender Abschluss ist das kollektive Stockbrotbacken  an eigens entwickelten Feuerstellen. Dieser Park ist ein absoluter Geheimtipp, von dem wir und unsere Kinder uns – allesamt vollbeladen mit allerhand kleinen Kunstwerken -, nur schwer lösen können. Kontrastreicher könnte unser nächstes Ziel an diesem Tag nicht sein – der Nationalpark Veluwezoom. Nur knapp 30 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt zwischen Arnheim und Dieren befindet sich mit der „Veluwezoom“ nicht nur der älteste Nationalpark der Niederlande, sondern auch ein Paradies für alle, die gerne unter freiem Himmel aktiv sind. Die Landschaft des Nationalparks kommt, gar nicht typisch für die Niederlande, ganz schön hügelig daher. Waldstücke, Heidefelder, Flugsandebenen und Landgüter mit stattlichen, zum Teil denkmalgeschützten Bauernhäusern reihen sich auf gut 5.000 Hektar nahtlos aneinander. Kaum verwunderlich, dass die Veluwezoom schon seit 1931 unter Naturschutz steht und das Zuhause zahlreicher Wildtiere ist. Unzählige Rad-, Reit- und Wanderwege schlängeln sich durch den Nationalpark, der für alle Besucher kostenlos zugänglich ist. Im „Activiteitenbureau“ leihen wir uns, schon etwas müde von unserem kreativen Schaffen in  De Spelereij, einen Elektro-Roller aus. Es ist unglaublich spaßig, mit ca. 20 km/h durch die schöne Landschaft zu düsen. Auch E-Bikes, Mountainbikes oder Tandems sowie Kindersitze und Helme stehen in ausreichender Zahl zur Vermietung bereit. Wo es langgehen könnte, erklären Peter Oversteegen und sein Team – gerne auch in deutscher Sprache. Wer mag, bekommt eine detaillierte Wegbeschreibung, Kartenmaterial oder ein GPS-Gerät.

Nach einer nächtlichen Pause in unserem schönen Bungalow und einer weiteren kleinen Schwimmeinlage geht es am nächsten Tag sportlich zu. Genauer gesagt geht es zum Pitch &
Putt in Groenlo, hier dürfen Jedermann, Jederfrau und Kinder ab 8 Jahren golfen wie die Profis. Häufig wird Pitch & Putt als kleiner und kompakter Bruder des klassischen Golfens bezeichnet. Der etwas andere Ballsport verbindet alle Eigenschaften des echten Golfspiels, wobei die Greens nur 40 bis 120 Meter lang sind. Die Dauer einer Spielrunde fällt dadurch kürzer aus, und auch das Schlägerequipment stellt beim Pitch & Putt eine abgespeckte Variante dar. Für Einsteiger, aber auch für geübte Golfer, ist Pitch & Putt damit eine spannende und durchaus sportliche Herausforderung. Wobei wir Mütter ganz klar unterlegen waren.

Und was wäre ein Hollandbesuch ohne den Genuss eines leckeren Pfannkuchens? Der über 500 Jahre alte Bauernhof Erve Brooks in Gelselaar beispielsweise verwöhnt seine Gäste mit leckeren Pfannkuchen-Variationen. Auf diesem Bauernhof erleben wir nach unserem köstlichen Mahl Landluft mal anders. Denn hier heißt es: Schuhe und Socken aus! Auf etwa einem Hektar spazieren wir über unterschiedliche Materialien: ein tolles Outdoor-Feeling und eine angenehme Erfahrung für die Füße. Der Weg führt an jeder Menge Grün entlang, über Wasserbrücken und zu einem Aussichtsturm. Unsere Kids toben sich währenddessen auf den beiden Spielplätzen, dem Heuberg und dem großen Trampolin aus. Auch der Indoor-Spielbereich wird schnell erobert. Ein Abenteuerpfad gehört ebenfalls zum Bauernhof Erve Brooks. Unterwegs kommen unsere Abenteurer an einem Weidendorf vorbei, fahren mit einem Floß und schwingen mit einer Seilschaukel über den Bach. Auch das tierische Vergnügen kommt nicht zu kurz, die Schweine Sein und Saar, Kaninchen, Meerschweinchen und Mäuse begeistern die kleinen Besucher. Ob als Tagesausflug, Wochenendtrip oder Familienurlaub – wir werden nicht aufhören, über diese immer noch als Geheimtipp geltende Region „das andere Holland“ der Niederlande zu berichten.
Aber, psst – nicht zu viel weitertratschen…
Tanja Lenz-Urbach

Weitere Infos über unsere besuchten Ziele finden Sie hier:
• Ferienpark De Twee Bruggen in Winterswijk: www.detweebruggen.de
• Kreative Spielplatz De Spelerij in Dieren: www.spelerij.nl/Willkommen
• Nationalpark Veluwezoom: www.veluwezoom.nl und
www.peteroversteegen.nl
• Golfen Pitch & Putt in Groenlo: www.deblanckenborg.nl
• Bauernhof Erve Brooks in Gelselaar: www.erve-brooks.nl/de
• Das andere Holland: www.dasandereholland.de

Nah dran, viel drin und fern von überlaufen: Das andere Holland
Jedes Jahr entdeckt REVIERkind neue und vor allem sehenswerte Gebiete in den niederländischen Grenzregionen Gelderland und Overijssel alias „Das andere Holland“. Ehrwürdige Hansestädte, wilde Heide und Flusslandschaften, kulturelle und kreative Hot Spots und spannende Aktivtäten für die ganze Familie. Anders als viele andere Gebiete Hollands gilt diese Region als echter Geheimtipp und liegt zudem nur einen Katzensprung vom Ruhrgebiet entfernt.
Informationen, Insider-Tipps, Erfahrungsberichte und Buchungsmöglichkeiten finden Sie unter:
www.dasandereholland.de und unter facebook.com/DasAndereHolland

 

admin
Author: admin

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Kalender
Loading...