Kennen Sie schon die YouTube-Seite von der Bochumer Künstlerin Fritzi Bender und ihren puppigen Mitbewohnern? Die Kinderliedermacherin, Kinderbuchautorin und Puppenspielerin erlebt so manches Abenteuer mit ihren Puppen auf der Bühne und hinter den Kulissen. So haben Fritzi und ihre puppigen Mitbewohner der Welt – insbesondere Kindern und Familien – auch einiges mitzuteilen.
Wöchentlich neue Videos bei YouTube
Deshalb geht inzwischen auf Fritzi Benders YouTube Kanal (fast) jeden Donnerstag um 16 Uhr ein neues Überraschungs-Filmchen online. Mal ist Balduin dabei, mal Karlotta, mal Herr Kauz und mal die Prinzessin Blubberbauch. Es gibt verschiedene Rubriken, die ein breites Spektrum an Familienthemen abdecken. So kann man bei Balduins Reimlichkeiten über Balduins Gedichte kichern und bei Herr Kauzes Monatssprichwort über Herrn Kauz und seine Weisheiten schmunzeln. Prinzessin Blubberbauch trifft spannende Menschen bei kleinen Interviews mit Herz und fragt Fritzi Löcher in den Bauch. Karlotta singt in einigen Musikvideos mit Fritzi im Duett und wer Lust hat, kann noch viel mehr entdecken und erleben beim Schmökern auf Fritzis Familienkanal.
Fritzi Benders ZwergenTV
Seit Februar 2021 gibt es dort auch etwas Neues: eine Mini-YouTube-Serie mit dem Namen „Fritzi Benders ZwergenTV“. An jedem letzten Donnerstag im Monat wird hier eine neue Folge ausgestrahlt. Meist sind dann Fritzi und ihre ganze Puppencombo mit von der Partie und stellen ganz wie im Zwergenfragen-Introsong angekündigt: „Fragen, Fragen, Fragen und dann wissen sie Bescheid“. Das wunderschöne animierte Intro stammt übrigens aus der Hand des Bochumer Cartoonisten Oli Hilbring.
Nach dem Vorstellungsfilmchen Ende Februar ging es im Rahmen von Fritzi Benders ZwergenTV in Folge 2 im März zum Fotografen und in Folge 3 im April in die logopädische Praxis. Im Mai gab es eine Folge für Tierfreunde (Folge 4): Fritzi, Balduin, Prinzessin Blubberbauch, Karlotta und Herr Kauz besuchten das Albert-Schweitzer-Tierheim in Essen. Das war sehr spannend und auch ein bisschen aufregend. Balduin durfte beispielsweise einer echten Schlange sehr nahekommen.
Im Juni erwartet die kleinen und großen Zuschauer eine Premiere – die Folge 5 wurde nämlich per Zoomcall aufgenommen. Im Gespräch ist die bunte Truppe diesmal mit dem gut gelaunten freiberuflichen Hairstylisten Danny Beuerbach aus München. Danny Beuerbach ist bekannt als „der Vorlesefriseur“ und mit seinem völlig anderen Leseförderprojekt war er für alle ein interessanter und auch amüsanter Gesprächspartner. Mehr Infos zu Danny Beuerbach gibt es unter www.dannybeuerbach.de.
Weitere Infos: www.fritzibender.de