Das Familienmagazin fürs Ruhrgebiet

Suche
Close this search box.

Buchtipps zum Welttag des Buches

Bildnachweise (von o. l. nach u. r.): Bohem, FISCHER KJB, Schneiderbuch, FISCHER Sauerländer

Am 23. April ist Welttag des Buches. Passend dazu stellen wir Ihnen heute vier Buchtipps für Kinder verschiedener Altersstufen vor: zum Selber-, Vor- und Zusammenlesen.

Pappbilderbuch ab 2 Jahren – WIR

(c) FISCHER Sauerländer

Wie lecker doch die Äpfel auf dem Apfelbaum aussehen. Kann ICH sie ernten? Oder vielleicht DU? Vielleicht kommt SIE dran. Oder sollten WIR uns zusammentun?

Das stabile Pappbilderbuch ist für Kinder ab 2 Jahren geeignet und vermittelt die schöne Botschaft, dass man gemeinsam mit Freunden mehr erreicht als allein. Die kurzen Sätze und einfachen Bilder helfen außerdem dabei, die Pronomen zu lernen

WIR | Nastja Holtfreter | FISCHER Sauerländer | ISBN: 978-3-7373-5752-4 | 8,99 Euro

 

Kunstvolles Bilderbuch ab 4 Jahren – Pandora

(c) Bohem

Die kleine Füchsin Pandora lebt in einer Welt aus lauter kaputten und vergessenen Dingen. Sie hat es sich in ihrem Häuschen schön eingerichtet und repariert den ganzen Tag kaputt gegangene Gegenstände. Doch wie gern würde sie einmal Besuch bekommen. Eines Tages erfüllt sich ihr Wunsch. Diese Begegnung verändert Pandoras Leben – aber auch die Welt um sie herum.

Das atemberaubend schön illustrierte Bilderbuch erzählt mit wenigen Worten eine ergreifende und zauberhafte Geschichte über Zufallsbegegnungen und Lebensfreude. Dabei verarbeitet es auch die Themen Einsamkeit, Abschied und Verlust, was der Geschichte nicht nur einen Spannungsbogen, sondern zusammen mit den Bildern von Victoria Turnbull eine wunderschöne melancholische Stimmung verleiht.

Pandora | Victoria Turnbull | Bohem | ISBN: 978-3-95939-044-6 | 14,95 Euro

 

Lustiger Kinderroman ab 8 Jahren – Kasimir Karton

(c) KJB

Kasimir Karton lebt ein ganz normales Leben mit seiner Zwillingsschwester Fleur, bis er eines Tages erfährt, dass er gar nicht der Bruder von Fleur ist – sondern ihr ausgedachter, unsichtbarer Freund! Allmählich wird Kasimir klar, warum er beim Fußballspielen nie in die Mannschaft gewählt wird, warum die Lehrerin ihn nie drannimmt und er von der Bibliothekarin nie eine Antwort auf seine Fragen bekommt. Aber was ist man schon, wenn man „nichts“ ist? Hat ein unsichtbarer Freund überhaupt ein Herz? Und was passiert, wenn Fleur ihn einfach irgendwann vergisst? Zusammen mit anderen unsichtbaren Freundinnen und Freunden, begibt sich Kasimir auf eine abenteuerliche Sinnsuche.

Eigentlich ist es schade, dass der Clou der Geschichte bereits auf dem Cover im Untertitel verraten wird. Denn im Buch dämmert es Kasimir erst ab etwa Kapitel 10, dass er und Fleur keine „normalen“ Zwillinge sind. Es folgt eine turbulente Zeit, in der zunächst auch Fleur glaubt, unsichtbar zu sein wie ihr geliebter Kasimir und in der Kasimir lernen muss, mit den neuen Erkenntnissen über seine Existenz zurecht zu kommen. Er trifft andere verrückte Gestalten, die einzig aus der Fantasie von Kindern entsprungen sind. Er versucht, ein echter Junge zu werden, füllt endlos lange Formulare im fantastischen Amt für Neuzuteilungen aus und besucht im rosafarbenen Spielhaus die Selbsthilfegruppe für problemgeplagte unsichtbare Freunde.

Kasimir Karton ist eine lustige, turbulente und stellenweise auch etwas traurige Sinnsuche mit ungewöhnlichem Protagonisten, ein Appell an die kindliche Fantasie und eine Geschichte über älter werden und alte Freundschaften.

Kasimir Karton – Mein Leben als unsichtbarer Freund | Michelle Cuevas | FISCHER KJB | ISBN: 978-3-7373-4046-5 | 12,99 Euro

 

Spannende Abenteuerreihe ab 9 Jahren: Die magischen 6

(c) Schneiderbuch

Neil Patrick Harris kennen wohl die meisten als Darsteller des notorischen Frauenhelds Barney Stinson aus der TV-Serie „How I met your mother“. Doch der Schauspieler brilliert nicht nur als Serienfigur, sondern auch als Zauberkünstler (er war mehrere Jahre Präsident der Academy of Magical Arts) und seit 2017 auch als Kinderbuchautor. Denn da erschien der Auftakt zu seiner Kinderbuchreihe „Die magischen 6“. Ein Jahr später erschien der erste Band der Reihe „Mr Vernons Zauberladen“ auch hierzulande. Inzwischen sind mit „Madame Esmeraldas Geheimnis“ und „Wendel Wispers unheimliche Puppe“ auch Band 2 und 3 bei Schneiderbuch erschienen. Voraussichtlich im Sommer 2021 kommt dann Band 4 in den Handel.

Im ersten Band erfahren die Leser, wie sich die „Magischen 6“, also die sechs Freunde Carter, Theo, Ridley, Leila, Izzy und Olly kennenlernen. Alles beginnt mit der spektakulären Flucht des Weisenjungen Carter aus den Fängen seines diebischen Onkels Sly. Denn dieser machte sich Carters Talent für Zaubertricks dazu zunutze, Leute übers Ohr zu hauen und sie um ihr Hab und Gut zu bringen. Auf seiner Flucht landet Carter ausgehungert und auf sich allein gestellt auf dem Jahrmarkt von B. B. Bosso. Und auch hier geht es nicht mit rechten Dingen zu! Doch einige zufällige Begegnung mit dem geheimnisvollen Mr. Vernon stellt Carters Leben in kürzester Zeit komplett auf den Kopf.

Sechs Freunde, die wegen ihrer außergewöhnlichen Talente und Interessen von den anderen Kindern oft ein wenig belächelt werden, legen einem fiesen Gaunertrupp auf gewitzte Art und Weise das Handwerk – dieses Buch hat alles, was ein toller Abenteuerroman für Kinder braucht. Es besticht durch tolle Sprache, liebenswerte und glaubwürdige Figuren, die einem sofort ans Herz wachsen, eine spannende Handlung und kleine Einschübe, bei denen der Autor den Leser direkt anspricht, kleine Anleitungen zum Rätseln und Zaubern gibt und die Geschichte humoristisch einordnet.

Die magischen 6 – Mr. Vernons Zauberladen | Neil Patrick Harris | Schneiderbuch | ISBN: 978-3-505-14188-1 | 14 Euro

Bettina Fischer
Author: Bettina Fischer

Ich bin Bettina, Jahrgang 1995 und seit 2015 beim REVIERkind. Alles hat mit einem Redaktionspraktikum angefangen. Und weil ich mich bei den Mädels so wohl gefühlt habe, bin ich nach dem Praktikum einfach geblieben. Ich unterstütze unsere liebe Julia bei der redaktionellen Arbeit für unsere Magazine und bei der Pflege unserer Homepage. Außerdem stapeln sich rund um meinen Schreibtisch jede Menge Kinderbücher, da ich unsere Medientipps betreue. Nebenbei bin ich noch Glücksfee und ziehe die Gewinner unserer Verlosungen.

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Kalender
Loading...