Interaktive Erlebnisausstellung im Tierpark + Fossilium Bochum – „Dschungel hautnah“
Die neue interaktive Erlebnisausstellung „Dschungel hautnah“ – ein Zukunftsprojekt der Stadtwerke Bochum – entführt Besuchende des Tierpark + Fossilium Bochum in die nächtliche Tierwelt Südostasiens. Im April wurde die neue Attraktion offiziell eröffnet und bereichert ab sofort den Themenkomplex „Asienwelten“. Eine große Besonderheit der Erlebnisausstellung ist der vorherrschende umgekehrte Tag-Nacht-Rhythmus, der die Atmosphäre des nächtlichen Waldes verstärkt.
Hinter Vorhängen können die Zoobesuchenden die Tiere der Dunkelheit – Graue Schlankloris, Kurzkopfgleitbeutler und Langohrigel – während ihrer nächtlichen Aktivitätsphasen beobachten. Doch sie sind nicht die einzigen tierischen Protagonisten, denen man in der Schau „Dschungel hautnah“ begegnet. In den Themenbereichen „Bewegung im Wald“ und „Mit allen Sinnen“ begleiten die Besucher den Binturong bei seinen Klettertouren durch die Baumwipfel oder den Zwergotter bei seinen Tauchgängen im Fluss auf der Suche nach Nahrung.
Mitmachstationen für Klein und Groß
Spannende Exponate, wie beispielsweise ein Fischotterfell oder Stachelschwein-Stacheln, werden dabei besonders in Szene gesetzt. An zahlreichen Mitmachstationen können sich Klein und Groß mit den einzigartigen Sinnen und Fähigkeiten der Tiere messen. Im Zuge der Bildung für nachhaltige Entwicklung greift der Tierpark in der Ausstellung auch die Bedrohung des Lebensraums und seiner Artenvielfalt auf. Kindgerecht werden hier beispielsweise alltägliche palmölhaltige Produkte ihren palmölfreien Alternativen gegenübergestellt.
„Bei unserer Bildungsarbeit zum Artenschutz geht es nicht darum, mit dem erhobenen Zeigefinger Verbote auszusprechen, sondern darum, ins Gespräch zu kommen sowie darum, mögliche Lösungen und Maßnahmen aufzuzeigen, die man selbst ergreifen kann. Wir möchten unsere Besuchenden für Umweltproblematiken sensibilisieren und sie gleichzeitig zum nachhaltigen Denken und Handeln befähigen“, erklärt Judith Becker, Abteilungsleiterin der Zoo-und Museumspädagogik. Konzeption und Bau der Erlebnisausstellung „Dschungel hautnah“ erfolgten in enger Zusammenarbeit mit der Agentur „signatur – wissen erleben“ aus Göttingen.
Die Kosten des Umweltbildungsprojekts beliefen sich auf rund 150.000 Euro. Die Stadtwerke Bochum unterstützen die neue Attraktion als Zukunftsprojekt mit 70.000 Euro, den Restbetrag finanziert der Tierpark aus Eigenmitteln.
Hier gibt es mehr Infos zum Tierpark + Fossilium Bochum.
Weitere Tipps für Familien lesen Sie im “Hier im Revier”.