TikTok-Kanal macht Lust auf die duale Ausbildung
„Dinge, die du vor deiner Ausbildung wissen solltest“, „Day in my life als Azubi“ oder „Am Abend vor der Prüfung noch lernen?“ – Videos wie diese werden auf dem TikTok-Kanal @die.azubis millionenfach aufgerufen. Die Clips sind nicht nur ziemlich unterhaltsam, die jungen Content-Creators wissen auch, wovon sie sprechen: Cami, Muhammet, Anna Josephin und Co. stecken selbst mitten in ihrer Ausbildung.
Der erfolgreiche TikTok-Kanal ist das Herzstück der bundesweiten Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern (IHK), die im letzten Jahr startete. Unter dem Hashtag #könnenlernen und dem Slogan „Ausbildung macht mehr aus uns“ wollen die IHKs die junge Generation und ihre Eltern für die duale Ausbildung begeistern. Obwohl eine Ausbildung unzählige Karrierechancen bietet, ist das Image – vor allem im Vergleich zum Studium – ausbaufähig. Gleichzeitig suchen viele Unternehmen derzeit händeringend nach jungen, motivierten Talenten.
Echte Azubis, echte Geschichten
13 Auszubildende aus ganz Deutschland sind die Gesichter der Kampagne. Auf Augenhöhe und mit einer Prise Humor für den Entertainmentfaktor geben sie echte Einblicke in ihren Ausbildungsalltag. Da wäre zum Beispiel Astrid: Die 21-Jährige absolviert eine Ausbildung zur Fachkraft für Hafenlogistik und bedient bei Wind und Wetter schwere Gerätschaften. Oder der angehende Mechatroniker Paul, der auch mal in 150 Meter Höhe auf einer Windkraftanlage arbeitet. Solche authentischen Storys kommen gut bei der Zielgruppe an: Mittlerweile haben mehr als 50.000 User den TikTok-Kanal abonniert. Reinschauen lohnt sich übrigens nicht nur für die Fachkräfte von morgen. Auch Eltern können sich dort zur dualen Ausbildung informieren.
Infos:
ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de
tiktok.com/@die.azubis
Weitere Ausbildungstipps findet ihr unter Ausbildung & Studium